Bellheimer Metallwerk GmbH (KARDEX)

Zwei große Werkshallen mit repräsentativer Jugendstilfassade und ein Wasserturm, um einen großen Fabrikhof gruppiert, sind erhalten. Die anderen Gebäude sind Neubauten.

Nutzung (ursprünglich)

Emaillier- und Stanzwerk

Nutzung (derzeit)

Metallwerk zur Herstellung von Registraturen und Lagersystemen für Verwaltungen

Geschichte

Der bekannte Landauer Jugendstilarchitekt Karl Barth hat die Gesamtanlage einschließlich Fabrikanlage, Wasserturm, Beamten- und Arbeiterkolonie entworfen. Bauherr war Kommerzienrat G. Ullrich. Es ist unklar, in welchem Umfang der Gesamtentwurf zur Ausführung gelangte. Zur Geschichte der Emaillier- und Stanzwerke Ullrich, fehlen uns derzeit noch die Informationen.

KARDEX ist in Deutschland seit den 20er Jahren vertreten. Bereits 1935 wurden die Kunden von 42 Verkaufsbüros, der Zentralverwaltung in Berlin und der Fabrikation in Saarbrücken bedient. Schwerpunkte des Programmes waren die „Sichtkartei“ und das Registratursystem KARDEX-Thek sowie die vertikale Registratur in Schubladenschränken aus Stahl. Heute gilt KARDEX als einer der führenden Anbieter von automatischen Bereitstellungssystemen für Lager, Betrieb und Verwaltung.

Eigentümer
KARDEX-Remstar (ex. Bellheimer Metallwerk GmbH)
Erbauer
Emaillier- und Metallwerk Ullrich
Architekt
Karl Barth
Bauzeit / Umbauten
Um 1900
Schäden

Eine große Werkshalle, die auch im inneren noch viele Jugendstilelemente wie gusseiserne Säulen und Träger aufwies, ist abgebrannt und durch neue Hallen ersetzt worden.

Autor*in
Barbara Ritter
Objektnummer
16
Adresse
Bahnhofstraße 12
76752 Bellheim
Geo
49.187482, 8.293794
Zufahrt

Der Bahnhof Bellheim liegt in unmittelbarer Nähe
Nächste VRN-Haltestelle: Bahnhof Bellheim
VRN-Fahrplanauskunft

Öffnungszeiten

Das Ensemble ist von außerhalb gut einzusehen. Gelegentlich werden Werksführungen veranstaltet

Denkmalschutz
Ja
Barrierefrei
Ja