Benz-Garage in Ladenburg

Älteste geplante Auto-Garage der Welt

In diesem idyllisch in einem Park gelegenen Turm verwahrte Carl Benz sein Lieblingsauto vom Typ Viktoria aus dem Jahr 1893. Über der Garage war seine Studierstube, wohin er sich zur ungestörten Arbeit zurückziehen konnte. Bis in die 60er Jahre stand anstelle des Viktoria ein Tonneau von 1901.

Hier geht es zu den anderen „Benz-Objekten“ in Ladenburg:

Nutzung (ursprünglich)

Garage und Arbeitsraum

Geschichte

Nach 1905 wurden die Reste des alten Bauernhofs von Ignaz und Georg Vogel aus dem 19.Jahrhundert abgerissen (vgl. Carl-Benz-Haus). Aus einem Mauerrest und den behauenen Sandsteinen wurde laut Bauplan von 1910 ein „Gartenhaus“ mit Aussichtsturm im Stil eines mittelalterlichen Wehrturms errichtet. Wahrscheinlich war es die erste geplante Garage der Welt. Was sonst hätte Carl Benz unter seiner Studierstube abgestellt?

Quellen:
  • Ausstellung im Archiv des Rhein-Neckar-Kreises in Ladenburg April 2011
  • Kreutz, Dr. Jörg, Kreisarchiv Rhein-Neckar-Kreis: mündliche Mitteilungen, Pläne 1905/1906 und 1910
Eigentümer
Daimler und Benz Stiftung
Erbauer
Carl Benz
Architekt
Georg Grab, Ludwigshafen
Bauzeit / Umbauten
1910
Autor*in
Jürgen Herrmann
Objektnummer
139
Adresse
Dr.-Carl-Benz-Platz 2
68526 Ladenburg
Geo
49.470802, 8.605169
Zufahrt

Nächste VRN-Haltestelle: Ladenburg, Carl-Benz-Platz
VRN-Fahrplanauskunft

Denkmalschutz
Ja
Barrierefrei
Ja
Ebenerdiges Gelände um das Gebäude