Fotoausstellung „Industriehafen im Focus” 2014

Druckversion

AusstellungskatalogDer Mannheimer Industriehafen hat viel Atmosphäre. Alte Fabrik­burgen und moderne Silos, versteckte Ecken und bizarre Gebilde, kleine Werkstätten und moderne Start-up Unternehmen. Seit mehr als 100 Jahren wird hier produziert und gehandelt.

Der Verein „Rhein-Neckar-Industriekultur“ hat mit seinem Projekt „Wege zur Industriekultur“ einen Rundweg mit 31 Informations­tafeln um den Hafen geschaffen. Parallel dazu zeigt der Verein mit der Aus-stellung „Industriehafen im Focus“ den subjektiven, künstlerischen Blick von 14 Fotografinnen und Fotografen aus der Region. Auf ganz unterschiedliche Weise entsteht so das faszinierende Bild eines Hafens aus verschiedenen Sichtweisen.

Vor uns entfaltet sich eine Industrie-Ästhetik, die allerdings nicht darüber hinweg täuschen darf, dass die Bedingungen für die Arbeiter­innen und Arbeiter alles andere als einfach waren und sind.

Die 52 Fotografien der Ausstellung sollen dazu beitragen, dass ein wichtiges industrielles Zentrum der Stadt im Focus bleibt.

Veit Lennartz

Gegen Unkostenerstattung (2 € plus Versandkosten) hier zu bestellen:
kontakt@rhein-neckar-industriekultur.de